Dr. Horaczek ist derzeit auf den Philippinen, wo er am Philippine General Hospital (PGH) in Manila das dritte und abschließende Modul des von ihm initiierten „Help-in-Hand“-Kurses für minimal-invasive Schmerztherapie durchführt.
Ziel dieses besonderen Fortbildungsprogramms ist es, Ärztinnen und Ärzten aus Entwicklungsländern eine kostenfreie und praxisnahe Weiterbildung im Bereich der minimal-invasiven spinalen Schmerztherapie zu ermöglichen. Diese modernen Verfahren können vielen Patientinnen und Patienten helfen, Schmerzen schonend und effektiv zu behandeln.
Das Hauptmodul des ersten Kurses fand bereits Mitte 2025 in unseren Praxisräumen in Berlin statt und wurde gemeinsam mit dem Team von Inter Neuro durchgeführt.
Im nun abschließenden Modul liegt der Fokus darauf, die Teilnehmenden bei der Einführung der erlernten Techniken in ihren jeweiligen Heimatkliniken zu unterstützen. So wird sichergestellt, dass das Wissen nachhaltig angewendet wird und Patientinnen und Patienten vor Ort langfristig profitieren können.
Im Rahmen seines Aufenthalts hielt Dr. Horaczek zudem die Eröffnungsvorlesung des neu gegründeten „Padayon“-Vorlesungsprogramms am PGH Manila. Dieses Programm stellt eine neue Plattform für spezialisierte ärztliche Fortbildung dar und fördert den internationalen fachlichen Austausch.








